Ferienhaus hatzingerhof
 
 
 
Geschichte des Hatzingerhofs
In den 300 Jahren seines (urkundlich belegten) Bestehens hat der Hatzingerhof, wie könnte es auch anders sein, eine wechselhafte Geschichte durchlebt. Da seit Hunderten von Jahren Linden als Hausbaum die Siedlung der Menschen begleitet haben, ist der Schluss sehr naheliegend, dass sich bereits lange vor dem heute stehenden Haus ein Anwesen dort befunden hat. Die Hatzingerhof-Linde wird immerhin auf 700 Jahre geschätzt!
 
Belegt ist das heutige Haus in alten Dokumenten seit dem 18. Jahrhundert als Säumerstation für den Salzhandel nach Böhmen. Seinen Hausnamen hat das Anwesen von der Eigentümerfamilie der Hatzinger.
 
Luftaufnahme aus den 60er Jahren - weit und breit noch kein anderes Haus!
1972 schien das Schicksal von Haus und Baum besiegelt - das Haus sollte abgerissen werden, die Linde war bereits zum Fällen freigegeben. Mit diesem Vorhaben konnten wir uns nicht abfinden und haben das Anwesen erworben, um es in seiner ursprünglichen Ganzheit und Einmaligkeit zu bewahren. In mühevoller Kleinarbeit haben wir das unter Denkmalschutz stehende Haus 15 Jahre lang sehr liebevoll renoviert.
Doch als das Haus in neuem Glanz erstrahlte, waren alle Mühen vergessen und wir haben uns gesagt: Es hat sich gelohnt.
Beschützt wird der Hatzingerhof von der 700 Jahre alten Linde. Die Hatzingerhof-Linde ist in einem bemerkenswert guten Zustand, denn sie hat einen stabilen, gesunden Stamm und eine ausladende Krone. Einen Eindruck vom mächtigen Stamm gibt der Vergleich zu menschlichen Maßen!